Hinterzunft

Gründung

Wann genau die Hinterzunft gegründet wurde, lässt sich heute nicht mehr ganz genau sagen. Das Gründungsdatum wurde somit auf das Datum der ältesten schriftlichen Aufzeichnungen festgelegt, den 29.02.1896 ! An diesem Tag wurde die neue, noch heute gültige und stets erweiterte, Zunftordnung beschlossen. Die Hinterzunft feierte 1996 unter dem damaligen Zunftmeister Horst Hoffmann ihr 100 jähriges Bestehen.

 

Sinn und Zweck

Die Prioritäten und die Bedeutung der Zunft haben sich im Laufe der Zeit geändert. Früher half man sich vor allem bei der Landwirtschaft, diese ist heute gar nicht mehr wirklich vorhanden. Doch die wichtigsten Dinge sind geblieben:

Die Nachbarschaftshilfe, die Unterstützung in Trauerfällen und die Pflege der Traditionen.

So ist es zum Beispiel ein alter Brauch, dass die Hinterzunft im Sterbefall eines Zunftangehörigen die Sargträger stellt.

 

Lage und Gebiet

Die Hinterzunft erstreckt sich von der „Hintergasse“ über die „Schulstraße“ bis hin zum „Winkel“ und umrahmt somit den schönen Mittelpunkt des Dorfes, den Waldlaubersheimer Dorfplatz. Zur Eröffnung des neuen Dorfplatzes, am 28.05.1988, ließ die Hinterzunft als Grußwort für die Eröffnung „Das Lied der Hinterzunft“ als Beilage im Amtsblatt verteilen.

 

Treffen und Veranstaltungen

Gute alte Tradition ist es, daß sich die Hinterzunft zur jährlichen Zunftversammlung im Januar trifft und im Sommer ihr Sommerfest feiert. Werden bei der Zunftversammlung noch die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres besprochen, neue Zunftmitglieder aufgenommen und Änderungen der Statuen beschlossen, dreht sich beim Sommerfest alles darum, ein paar gesellige Stunden mit den Zunftmitgliedern und deren Familien zu verbringen. Verantwortlich für die Durchführung ist der jährlich wechselnde Zunftmeister. Bei gutem Essen und leckeren Weinen verbringen die Zunftbrüder und Zunftschwestern zwei schöne Tage.

© Alexander Kraut

Kontakt:
eMail:    Hinterzunft(at)Waldlaubersheim.de