Männergesangverein MGV Waldlaubersheim 1905 e.V.

Der Männergesangverein Waldlaubersheim 1905 e.V. ist der älteste Verein im Ort.

 

Chronik des MGV Waldlaubersheim 1905 e.V., gegr. 1905

Im Jahre 1905 trafen sich in Waldlaubersheim sangesfreudige Männer, um einen Gesangverein zu gründen.

In der konstituierenden Sitzung am 5. April 1905 wurde der „MGV Waldlaubersheim“ aus der Taufe gehoben. 1. Vorsitzender wurde Herr Jakob Wieß. Die erste Generalversammlung fand am 11. Juni 1905 statt. Die ersten Gesangstunden wurden ohne festen Dirigenten abgehalten. Unterstützung fand man jedoch in dem Herrn Lehrer Buschjäger aus Windesheim, bis dann 1908 Herr Lehrer Brendel als Dirigent eingestellt werden konnte.

Von 1915 bis 1919 kam die Sangestätigkeit durch Kriegsauswirkungen weitgehend zum Erliegen. Der damalige 2. Vorsitzende, Herr Pfarrer Hedwig, führte, da alle Vorstandsmitglieder einberufen waren, die Geschäfte des Vereins weiter. Er hielt ½-jährig Versammlungen mit den wenigen in der Gemeinde verbliebenen Sängern und Mitgliedern ab und erreicht so einen Zusammenhalt der Vereinsmitglieder und den Fortbestand des Vereins während dieser Zeit.

Vom 23. bis 25. Mai 1925 wurde, unter dem Vorsitz von Herrn Georg Poß, das 20-jährige Stiftungsfest des Vereins – verbunden mit der Fahnenweihe – abgehalten.

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum, im Jahre 1930, fanden wegen der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage nicht statt.

In den Jahren 1934 bis 1948 konnte die Vereinstätigkeit wegen politischer Vorgaben nicht aufrecht erhalten werden. Für diesen Zeitraum sind auch keine Vereinsunterlagen vorhanden.

Unter dem alten Motto „Dem deutschen Sänger das deutsche Lied! Oh, dass das uns beide der Himmel behüt´,“ wurde nach den schrecklichen Kriegsjahren (1939 – 1945) und den Verboten der Besatzungsmächte, am 18. April 1948 der Verein wieder aktiviert.

1. Vorsitzender wurde Herr Philip Kahl, der bereits von 1932 bis 1934 den Verein führte. Als Dirigent konnte Herr Lehrer Wilhelm Medebach aus Windesheim gewonnen werden.

Ab diesem Zeitpunkt wurden, bis auf 2 Ausnahmen, alljährlich, neben sonstigen Veranstaltungen, Konzerte abgehalten.

1955 feierte der MGV Waldlaubersheim, unter dem Vorsitz von Herrn Robert Poß, sein 50-jähriges Bestehen in würdigem Rahmen.

1957 wurde Herr Fritz Kind zum 1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis 1986 begleitete.

1974 beendete der Ehrenchorleiter, Herr Wilhelm Medebach, nach mehr als 25jähriger Tätigkeit als Dirigent des MGV und mehr als insgesamt 60jähriger Dirigententätigkeit, 82-jährig, die fachliche Leitung des MGV Waldlaubersheim.

Sein Nachfolger wurde Herr Günter Stauer aus Windesheim, der bis zum heutigen Tag den Verein mit sehr gutem Erfolg dirigiert.

Das 75-jährige Vereinsjubiläum feierte der MGV vom 13. bis 15. Juni 1980, unter der Schirmherrschaft des damaligen Mitglieds des Deutschen Bundestages und späteren Berliner Wirtschaftssenators, Herrn Dipl. Volkswirt Elmar Pieroth, aus der Nachbargemeinde Burg-Layen, mit Festkommers, Freundschafts- und Gruppensingen und einem umfangreichen Rahmenprogramm.

In dieser Zeit, 1979, begannen auch die ersten Kontakte und es fand der 1. Besuch der französischen Freunde des „Amicale Arts et Sports de Saint-Jean-de-Liversay“ von der Atlantikküste in Waldlaubersheim statt. Diese Freundschaft wurde durch in 2- bis 3-jährigem Abstand durch geführten Besuchen und Gegenbesuchen von teilweise jeweils weit mehr als 100 Vereinsmitgliedern und Angehörigen aus MGV/Sportverein und Amicale Arts et Sports intensiv gepflegt, wobei die 5-6-tägigen Begegnungen von Konzerten und weiteren kulturellen und sportlichen Programmpunkten geprägt waren.

Nachfolger des Ehrenvorsitzenden, Herrn Fritz Kind, wurde 1986 Herr Wolfgang Theil, der dieses Amt bis 1998 begleitete.

Seit 1998 leitet als 1. Vorsitzender Herr Manfred Heintz den MGV.

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des MGV wurden, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Stromberg, Frau Anke Denker, vom 2. bis 8. August 2005 mit einem Konzert, in Anwesenheit der Französischen Freunde, und einem weiteren Konzert und Matinee-Veranstaltung am 8. und 9. Oktober 2005 in der gerade vergrößerten Domberghalle begangen.

Nach dem Besuch der Französischen Freunde 2005 kamen bisher keine weiteren Freundschaftstreffen zustande. Deshalb wurde auf Gemeindeebene der Versuch unternommen, die freundschaftlichen Beziehungen der beiden Vereine durch eine offizielle Partnerschaft der Ortsgemeinde Waldlaubersheim und der Gemeinde St. Jean-de-Liversay zu stabilisieren. Beide Gemeinden erklärten ihre grundsätzliche Bereitschaft hierzu. Leider fehlen den französischen Freunden ehrenamtlich wirkende Personen, die verantwortlich die notwendigen organisatorischen Aufgaben übernehmen wollen. Wir bemühen uns auch weiterhin, über unseren Ausschuss weitere Begegnungen zu realisieren.

In den zurückliegenden Jahrzehnten hat der MGV, als ältester Verein der Gemeinde Waldlaubersheim, in allen Bereichen des öffentlichen Lebens mitgewirkt und, darüber hinaus, außer eigenen Konzerten, auch vielen anderen Veranstaltungen und Feiern den würdigen Rahmen gegeben.

Allerdings wird es zunehmend schwieriger, die personellen Probleme bei den aktiven Sängern zu meistern, deren Durchschnittsalter mittlerweile sehr stark angestiegen ist. Auch gelingt es kaum, aktiven Nachwuchs zu gewinnen.

Um diese Probleme zu mildern, verhandelten im Sommer 2015 die Vorstände der Männergesangvereine von Waldlaubersheim und Windesheim und deren gemeinsamer Dirigent, Günter Stauer, mit dem Ziel, eine Chorgemeinschaft zu gründen.

Seit August 2015 proben und treten beide Vereine mit gutem Erfolg gemeinsam auf.